26.5.10

Landfrauen

Die Landfrauen laden alle Interessierten herzlich ein:





Landfrauenverein Kauern / Taubenpreskeln e.V.

Alle guten Wünsche, Gesundheit und Schaffenskraft für das neue Jahr 2016 an alle          LF-Vereinsmitglieder sowie den Kultur- und Feuerwehrverein Kauern.

Wir freuen uns auch dieses Jahr auf eine weitere gute Zusammenarbeit unserer Vereine bei stattfindenden Veranstaltungen für unsere Dorfgemeinschaft.

Gehen wir das neue Jahr mit neuem Elan, guten Vorschlägen und Ideen für unsere Vereinsarbeit an.

Am  Donnerstag, den 11.02.2016 findet um 18.00 Uhr
unsere1.Mitgliederversammlung statt.

Bringt bitte gute Ideen und Vorschläge für unseren neuen Jahresarbeitsplan mit.                   
                                                                                             
G.Hauptmann
Vorst.-mitglied


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Landfrauenverein Kauern/Taubenpreskeln

 

Vereinsleben schafft Freude und Lebenskraft

 Gemeinsam wurden in der Mitgliederversammlung am Jahresanfang 2015 verschiedene Themen für unseren Jahresarbeitsplan vorgeschlagen und beschlossen. Zum heutigen Zeitpunkt gehören schon viele schöne Unternehmungen der Vergangenheit an. Im Reiterhof Langenbernsdorf war Treff  für unsere Frauentagsfeier mit gutem Kaffee und Kuchen und natürlich auch künstlerischen Beiträgen mit Humor.
Einen sehr interessanten DIA-Vortrag über Nordindien bekamen wir von H. St.Tritschler gezeigt. Es war eine völlig andere Welt für uns. Im Juni besuchten wir das Knopfmuseum in Schmölln. Das muß man einfach gesehen haben, es ist weiter zu empfehlen. Ein ZIV -Seminar (Zenztrale Informationsveranstaltung) mit mehreren LF-Gruppen aus unserer Umgebung wurde in der Agrar eG Kauern durchgeführt. Hier stand u.a. die „Kartoffel“ und deren Anbau im Mittelpunkt. Wir haben durch den Kartoffelbauer Ulrich Gündel aus Reichenbach i.Vogtland erfahren, daß er auf seinen Versuchsfeldern ca.140 Sorten Kartoffeln, darunter überwiegend alte vergessene Sorten, anbaut.
Auf der Kegelbahn in Collis war etwas Sportlichkeit gefragt, um die Kegel umzuwerfen.
Die Kraftfahrerschulungen sind von uns Landfrauen auch immer gut besucht.
An den zwei Blutspendeterminen haben wir wieder gern für die fleißigen Spender kleine Häppchen-Teller zu- bereitet. Leider waren zur letzten Spende am 10.09.15 nur 9 Personen gekommen. Schade.
Die Woche vom 17. bis 21.Aug.15 war eine sehr aufregende Woche. Mitglieder des LF-Vereins, des Feuerwehr-und des Kultusvereins sowie von der Kirchgemeinde und des Kleingartenvereins waren als Team im MDR Thüringen Radio zu der Sendung „Johannes und der Morgenhahn“ angetreten um sich an 5 Tagen den Wissensfragen zu stellen und  jeweils 100 Euro zu erspielen. 2 Fragen konnten wir nicht richtig beantworten und diese 200 Euro wanderten in den Jackpot und konnten am Freitag gewonnen werden und das haben wir auch geschafft!
Der Gewinn von 500 Euro und zusätzlich je 100 Euro, gespendet von Fr.B.Surau – Fußpflege Kauern, Fr.B.Merkel – Kosmetik u.Fußpflege Ronneburg sowie von Fr.K.Quaas – Friseursalon Kauern wurde zur Auffüllung der Kasse für die Ausgestaltung der 550-Jahrfeier unseres Ortes gesponsert. Den Sponsoren herzlichen Dank.
Die Monate Juli und August hatten wir voll für die Vorbereitungsarbeiten auf die 550-Jahrfeier eingeplant.
Es war eine schöne gesellige Zeit, verbunden mit vielen Anstrengungen und Mühen. Wir waren ja bestrebt, viel Schönes zu schaffen, um unser Dorf an den zentralen Anlaufstellen festlich zu schmücken.  

Das letzte Wochenende im August 2015 ist jedoch schon wieder Geschichte. Es waren Monate,Tage und Stunden der Vorbereitungen auf das große Fest erforderlich und so schnell ging es vorbei.
Wir Landfrauen sind alle stolz darauf, daß wir durch unser Mitwirken - wie z.Bsp. die Anfertigung von 24  Strohpuppen, welche an verschiedenen Stellen im Ort, wie am Eingang vom Park und an der ehemaligen Schule ihren Platz fanden, einen schönen Beitrag zur 550-Jahrfeier geleistet zu haben. Wir haben uns vom Frauenverein  Wolfersdorf 5 km Wimpelketten zur Straßenschmückung ausleihen dürfen. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür herzlich bedanken. Unter den vielen offenen Bauernhöfen waren auch drei von Landfrauen dabei.
Der Festumzug am Sonnabend war für alle ein Höhepunkt. Es gab originelle Kostüme zu sehen. Wir Landfrauen waren mittendrin, teils zu Fuß und teils hoch auf einen schönen, von uns geschmückten, Anhänger. Hier gilt unser aller Dank H.Thomas Voitzsch für den sicheren Transport mit Traktor und Hänger. Nach dem Festumzug kam es zu vielen guten Gesprächen mit Bekannten und Gästen aus nah und fern,welche sich lobend über den Ablauf des Festes aussprachen. Das war „Balsam“ für die Seele.
Für den Sonntag hieß es dann wieder Kuchen backen. Kinderfest war hier angesagt. Das Wetter hat es an allen 3 Tagen gut mit uns gemeint. Es kamen viele Gäste und unser Kuchen hat allen geschmeckt.
Durch unsere vielen Aktivitäten zur Vorbereitung auf das Fest bekamen wir Kontakt zu Frauen aus unserer Gemeinde, die Interesse an der Arbeit im LFV bekundeten. Zwei von ihnen haben sich spontan entschlossen, bei uns mit zu arbeiten. Wir heißen Sie herzlich in unserer Mitte willkommen!
Für einige Vorbereitungsarbeiten zum Fest waren wir als LF aber auch auf männliche Unterstützung  angewiesen. Ein besonderer Dank für seine tatkräftige Mithilfe gilt H.Harald Lippold. Er war immer da, wenn Not an Mann war.
Den Sponsoren – Agrar eG Kauern sowie den Landwirtschaftsbetrieben Fam. Büttner und Fam. Uhlemann – gilt ebenfalls ein Dankeschön für die Bereitstellung von dem vielen Stroh und der großen Strohballen. Die großen Strohballen für die Begrüßungspuppen am Ortseingang konnten nur mit maschineller Hilfe der Agrar eG aufgestellt werden.
Durch Besprühen mit bunter Farbe ließen wir unserer Fantasie freien Lauf und die Puppen erhielten dadurch ein menschliches Aussehen. Es wäre noch über so Vieles zu berichten, um sich bei Menschen für ihre Mithilfe und Unterstützung zu bedanken. ALLEN nicht namentlich genannten Helfern sei hiermit herzlichst gedankt. Der Vorstand des LFV bedankt sich ebenfalls bei den Landfrauen, welche immer bereit waren zu helfen.        
Künstlern zollt man Applaus für ihre Darbietungen. -  Wir haben uns sehr über die vielen positiven Meinungen der Besucher gefreut.

G.Hauptmann
Vorst.mitgl.d.LFV Kauern/Taubenpreskeln

Kauern,14.Sept.2015



folgt in Kürze

  



ältere Nachichten der Landfrauen:
......................................................................................................


Unseren Jahresarbeitsplan haben wir
zu 100 % erfüllt!

Der Vortrag von Frau Dr. Seifert -HNO Ärztin- im Juli über " Heilen durch Homöopathie" war sehr interessant und aufschlußreich. Uns wurde dabei bewußt, daß man viel öfter bei Erkrankungen ( Erkältung, Magen/ Darm usw.) mehr die Heilkräuter der Natur zur Linderung und Heilung nutzen sollte.



Im August hieß es für uns " Eine Floßfahrt, die ist lustig , eine....". Auf ging es zur Leubatalsperre in Lunzig/Hain. Das Wetter hat es besonders gut mit uns gemeint. Es gab den ganzen Tag Sonne pur ! Auf der 1 1/2 stündigen Floßfahrt haben wir durch unseren Floßkapitän sehr viel Interessantes über die Entstehung der Leubatalsperre und die daraus  entstandenen Veränderungen der gesamten Landschaft erfahren. Anschließend ging es bergauf in die Gaststätte "Zur Linde" zum Kaffeetrinken. Dabei wurden untereinander viele Gedanken über das gerade Erlebte ausgetauscht.

Besonders erfreut waren wir über die Teilnahme von Nichtlandfrauen.



Im Monat September war das Thema ein ganz anderes. Es ging um gesundes Essen. Welche Zusatzstoffe sind in unseren Lebensmitteln enthalten?

Unsere Vorsitzende, Frau Christiane Boye, hat allen wichtige Tipps für den Einkauf  von Lebensmitteln gegeben. Besonders sollte man auf versteckten Zucker, Fette, Zusatzstoffe mit E-Nummern und  auf den Verzicht von Fertigprodukten achten. Weitere gute Ratschläge waren, den Einkauf regional und frisch zu organisieren, die Speisen schonend zuzubereiten und sich genügend Zeit beim Essen zu nehmen.



Einen literarischen Abend mit der Erfurter  Autorin, Fr. Dagmar Mayer, erlebten wir im November. Sie hat uns Gedichte, Geschichten und aus ihrem Buch

- Die Skorpionfrau - vorgelesen. Ihre Ausführungen über Liebe, Lust und Leidenschaft begeisterten alle, auch wenn wir über 50, 60 oder gar 70 sind.

Wir haben einen sehr besinnlichen, unterhaltsamen und heiteren Abend erlebt.

Frau Mayer hat uns ermuntert, selbst auch einmal Geschichen und Erlebnisse aus unserem Leben aufzuschreiben. Vielleicht entdecken wir ein neues Hobby und neue Autoren.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Referenten und Sponsoren der Veranstaltungen herzlich bedanken ( Geraer Bank e.G. und Agrargenossenschaft Kauern ).



Wie man aus unseren durchgeführten Veranstaltungen sieht, ist unser Vereinsleben bildungsorientiert, abwechslungsreich und für jedermann etwas dabei. Wir freuen uns, daß sich auch  Gäste bei uns wohlfühlen.

Drei neue Mitglieder konnten wir dieses Jahr gewinnen.



Zum Abschluß des Jahres treffen wir uns am 15.12.2011 um 17 Uhr zur traditionellen Weihnachtsfeier  im Gasthaus Collis. Hierzu laden wir die Landfrauen und andere Interessenten recht herzlich ein !



Vorstand der Landfrauen

Gudrun Hauptmann


...............................................................................................





------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Landfrauen: