6.12.11

Die Landfrauen. *Information Dezember*



Unseren Jahresarbeitsplan haben wir zu 100 % erfüllt!

Der Vortrag von Frau Dr. Seifert -HNO Ärztin- im Juli über " Heilen durch Homöopathie" war sehr interessant und aufschlußreich. Uns wurde dabei bewußt, daß man viel öfter bei Erkrankungen ( Erkältung, Magen/ Darm usw.) mehr die Heilkräuter der Natur zur Linderung und Heilung nutzen sollte.

Im August hieß es für uns " Eine Floßfahrt, die ist lustig , eine....". Auf ging es zur Leubatalsperre in Lunzig/Hain. Das Wetter hat es besonders gut mit uns gemeint. Es gab den ganzen Tag Sonne pur ! Auf der 1 1/2 stündigen Floßfahrt haben wir durch unseren Floßkapitän sehr viel Interessantes über die Entstehung der Leubatalsperre und die daraus  entstandenen Veränderungen der gesamten Landschaft erfahren. Anschließend ging es bergauf in die Gaststätte "Zur Linde" zum Kaffeetrinken. Dabei wurden untereinander viele Gedanken über das gerade Erlebte ausgetauscht.
Besonders erfreut waren wir über die Teilnahme von Nichtlandfrauen.

Im Monat September war das Thema ein ganz anderes. Es ging um gesundes Essen. Welche Zusatzstoffe sind in unseren Lebensmitteln enthalten?
Unsere Vorsitzende, Frau Christiane Boye, hat allen wichtige Tipps für den Einkauf  von Lebensmitteln gegeben. Besonders sollte man auf versteckten Zucker, Fette, Zusatzstoffe mit E-Nummern und  auf den Verzicht von Fertigprodukten achten. Weitere gute Ratschläge waren, den Einkauf regional und frisch zu organisieren, die Speisen schonend zuzubereiten und sich genügend Zeit beim Essen zu nehmen.

Einen literarischen Abend mit der Erfurter  Autorin, Fr. Dagmar Mayer, erlebten wir im November. Sie hat uns Gedichte, Geschichten und aus ihrem Buch
- Die Skorpionfrau - vorgelesen. Ihre Ausführungen über Liebe, Lust und Leidenschaft begeisterten alle, auch wenn wir über 50, 60 oder gar 70 sind.
Wir haben einen sehr besinnlichen, unterhaltsamen und heiteren Abend erlebt.
Frau Mayer hat uns ermuntert, selbst auch einmal Geschichen und Erlebnisse aus unserem Leben aufzuschreiben. Vielleicht entdecken wir ein neues Hobby und neue Autoren.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Referenten und Sponsoren der Veranstaltungen herzlich bedanken ( Geraer Bank e.G. und Agrargenossenschaft Kauern ).

Wie man aus unseren durchgeführten Veranstaltungen sieht, ist unser Vereinsleben bildungsorientiert, abwechslungsreich und für jedermann etwas dabei. Wir freuen uns, daß sich auch  Gäste bei uns wohlfühlen.
Drei neue Mitglieder konnten wir dieses Jahr gewinnen.

Zum Abschluß des Jahres treffen wir uns am 15.12.2011 um 17 Uhr zur traditionellen Weihnachtsfeier  im Gasthaus Collis. Hierzu laden wir die Landfrauen und andere Interessenten recht herzlich ein !

Vorstand der Landfrauen
Gudrun Hauptmann