25.2.15

OTZArtikel550Jahrfeier

Kauern feiert in diesem Jahr: Fest für eine 550-Jährige


Im August soll in Kauern groß gefeiert werden. Wie, darüber berät ein Organisationskomitee, das sich diese Woche das zweite Mal traf. Es ist offen für die Ideen der Einwohner. 
 Kauern. Jörg Bräunlich hat sich symbolisch den Hut aufgesetzt. Seit April vorigen Jahres ist der 57-Jährige der Vorsitzende des Kulturvereins Kauern. Nun leitet er auch das Organisationskomitee für die 550-Jahr-Feier der Gemeinde. Dafür bringt er das Potenzial seines derzeit 75 Mitglieder zählenden Vereins mit. In der Schalmeienkapelle musizieren aktuell 30 Mitglieder. Sie feierten im Vorjahr ihr 50-Jähriges. Die Dorfschwalben Kauern - 19 singende Frauen und fünf singende Männer - gibt es seit zehn Jahren und hinzu kommen die "schaffenden Vereinsmitglieder". So nennt Bräunlich jene, die immer dann zupacken, wenn kräftige Hände oder kreative Ideen gefragt sind. So wie jetzt.


Kauern lädt Ende August zum Jubiläum ein

Dass das Festwochenende vom 28. bis 30. August sein soll, so viel steht fest. Die Details sind noch im Entstehen. Um möglichst viele mit einzubeziehen, sitzen Vertreter auch anderer Vereine mit am Tisch. Sie lassen die Köpfe rauchen, wie die urkundliche Ersterwähnung gefeiert werden kann. Laut Bräunlich ist der Beleg dafür ein Lehensbrief aus dem Jahr 1465. Am Montag überlegte man gemeinsam, eine treffende Darstellung vom Dorf zu kreieren, die sowohl für eine Plakat als auch für andere Druckwerke verwendet werden könnte. Für eine Ansichtskarte beispielsweise, die Besucher als Erinnerung mitnehmen. "So eine Karte kann ich mir sehr gut vorstellen", meinte Bürgermeisterin Ingrid"Amm. "Eine sehr schöne Idee", pflichtet Christiane Boje, Vorsitzende der Landfrauen in Kauern, bei. Annett Wöllner, die für die Kirchgemeinde am Tisch saß, versprach, Hilfe für die grafische Umsetzung zu suchen. "Wir müssen uns etwas einfallen lassen, das auch Geld einbringt", gab Frau Wöllner zu bedenken. Einen Kalender für 2016 schlug Frau Boje vor. Immerhin ist Kauern nach Abschluss von Maßnahmen der Dorferneuerung Ende vorigen Jahres und nach erfolgten Kanalbauarbeiten nicht nur wieder passierbar, sondern auch vorzeigbar.

Idee für einen Kalender geboren

Günter Nettbohl vom Gemeinderat, der im Jahr 2006 die organisatorischen Fäden für den Festumzug zur 700-Jahr-Feier von Lichtenberg in den Händen hielt, zog Parallelen zum Ronneburger Kalender, der dort jedes Jahr erscheint. "Aufnahmen von Alt und Neu konnten dort jeweils auf einem Kalenderblatt vereint werden", warf Gemeinderatsmitglied Ingrid Nitschke ein und meinte, dass sie sich beispielsweise die Schmiede in beiden Varianten gut vorstellen könne. Wie in Falka zur 700-Jahr-Feier, schlug Jörg Bräunlich vor, die Einwohner zu bitten, ihre Häuser und Höfe für Stationen eines historischen Rundgangs herzurichten. Am Mittwoch waren die Bürgermeisterin und Ingrid Nitschke deshalb auf ihrer ersten Tour unterwegs. Sie besuchten sechs Familien und waren überrascht. "Jeder hat gesagt, wir machen mit. Das war ein sehr schöner Nachmittag", erzählt Ingrid"Amm ganz angetan. Sie habe das Gefühl gehabt, dass die angetroffenen Kauerner nur darauf gewartet hätten, angesprochen zu werden.

Auf der Suche nach historischen Stationen

Bei ihrer Runde haben die beiden Frauen auch einen alten Kuhstall besichtigt. "Das ist ein richtiges Kleinod", schwärmt Frau Amm. Sie freute sich, dass der Besitzer dorthin zu Führungen einladen wolle. Auf ihre Frage, ob er an jenem Wochenende überhaupt im Lande sei, habe er keinen Zweifel gelassen, weil er genau an jenem Festwochenende seinen Geburtstag feiert. Übrigens, in der nächsten Woche werden Frau Amm und Frau Nitschke wieder auf Tour durch ihr Heimatdorf gehen. Für Sonnabend, den 29. August, ist der Festumzug geplant. Dass er in historischen Bildern gestaltet werden soll, steht außer Frage. Offen ist aber, wer die Mitwirkenden sind. "Alle Einwohner sind aufgerufen, sich einzubringen", sagt Jörg Bräunlich. Er hofft, dass sich jemand entschließt, als Bauernfamilie zu gehen oder aber in die Arbeitskleidung von Schmied und Stellmacher zu schlüpfen, um daran zu erinnern, welche Gewerke es in Kauern gab und heute gibt. Für Sonntag ist das traditionelle Dorf- und Kinderfest geplant. Die Idee, an die Zeit des Landfilms mit einem Sommerfilmabend zu erinnern, existiert auch. Noch ist das Programm nicht festgezurrt und verträgt Beigaben von Leuten, die mittun wollen. Der nächste Treff des Organisationskomitees ist für den 9. März um 19 Uhr im Kulturhaus geplant. Dann vielleicht schon in größerer Runde.
Quelle:  Sylvia Eigenrauch / 14.02.15 / OTZ 
Zum Artikel:  http://gera.otz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Kauern-feiert-in-diesem-Jahr-Fest-fuer-eine-550-Jaehrige-136131516