28.9.10

"Tag des offenen Denkmals" 2010

Am Sonntag, dem 12. September 2010 fand der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ statt. Auch die Türen unserer Dorfkirche in Kauern, welche seit einigen Jahren in der Denkmalliste verzeichnet ist, öffnete ihre Türen.
In Ruhe konnte das Gotteshaus genauer besichtigt werden. Einige Interessierte stiegen sogar auf den Turm, um sich die Glocken, das alte Uhrwerk oder die baulichen Schäden am dringend zu restaurierenden Dachstuhl anzusehen.
Für die musikalische Umrahmung sorgte an diesem Tag unser Orts-Chor „die Dorfschwalben“. Eine Sammlung von Heimatliedern wurde dargeboten. So konnte unter anderem beim „Bub von Gessental“ oder dem „Steigerlied“ mitgesungen werden. Recht herzlichen Dank hierfür nochmals unseren Schwalben.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Sakristei wurde zur Kaffeestube umfunktioniert. Es gab u. a. hausbackenen Kuchen und Fettbemmen. Die aufgestellten Bänke vor der Kirche luden dank des schönen Wetters zum Verweilen ein.
Im Gemeinderaum der Kirche, über der Sakristei, in welchem früher die Christenlehre stattfand und der nun nicht mehr genutzt wurde, öffnete erstmals eine kleine Dauerausstellung zur Geschichte der Kirche und dem Ort Kauern. Alte Unterlagen, Urkunden, Pläne und Fotos fanden nun hier ihren festen Platz. Nicht nur nach Gottesdiensten, auch nach Absprache wird diese für Interessierte geöffnet.
(Kontakt Frau Wöllner, Tel. 036602-34322)
Viele  Besucher konnten wir an diesem Tag in unserer Kirche begrüßen, so auch Heimat- und Familienforscher aus andern Orten. Interessante Gespräche wurden geführt und Wissenswertes ausgetauscht.
Der 2. Sonntag im September 2011 sollte vorgemerkt werden, denn dann findet der nächste „Tag des offenen Denkmals“ statt und unsere Kirche wird sich gewiss wieder beteiligen.